Lernzeiten
Alle Lerneinheiten in den Kernfächern Mathematik und Deutsch sind in Lernzeiten zusammengefasst und beinhalten Erarbeitungs-, Input- und Selbstlernphasen.
Die Grundschule Louisenlund denkt das Prinzip des jahrgangsübergreifenden Lernens (JÜL) konsequent weiter. Während das Schulgesetz für die Eingangsphase (1. und 2. Jahrgang) ein variables Zeitfenster von ein bis drei Jahren vorgibt, dehnt Louisenlund diesen Spielraum auf die gesamte Grundschulzeit aus. Diese kann also innerhalb von drei, vier oder fünf Jahren absolviert werden – je nachdem, welche Zeit Ihr Kind benötigt.
Die Klassenstruktur und der gängige „Frontalunterricht“ sind einem System von jahrgangsgemischten kleinen Lerngruppen gewichen, die ihren Platz innerhalb der offenen Lernlandschaften haben. In der Gruppe oder an modernen Einzelarbeitsplätzen arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstverantwortlich in strukturierten Lernarrangements. Eine Lernlandschaft teilen sich jeweils zwei jahrgangsgemischte Gruppen. Verantwortlich für beide ist ein Zweierteam aus Lehrkräften, das die Kinder flexibel und nach individuellem Bedarf begleitet und in ko-konstruktiven Lernprozessen unterstützt.
Ein ausgewogener Mix aus Lernzeiten, Fachunterricht und sogenannten Projektbändern verschafft den Kindern viel Zeit und Raum, um aktiv zu lernen, konzentriert zu arbeiten und sich einem Thema mit Ausdauer zu widmen. Die Lehrkräfte stehen den Kindern über alle diese Phasen hinweg jederzeit und ganz nach individuellem Bedarf zur Seite.
Alle Lerneinheiten in den Kernfächern Mathematik und Deutsch sind in Lernzeiten zusammengefasst und beinhalten Erarbeitungs-, Input- und Selbstlernphasen.
Das Fach Sachunterricht findet sowohl in jahrgangsgemischten Lerngruppen als auch in jahrgangsorientierten Gruppen statt, die altersspezifische Themen vertiefen. Englisch wird aufbauend ab Jahrgangsstufe drei unterrichtet.
Die Fächer Sport, Musik, Kunst und Religion oder Philosophie sind in Projektbändern zu jeweils acht Wochenstunden organisiert. Jedes Band widmet sich einem dreiwöchigen Projekt. Diese gebündelte Herangehensweise erlaubt den Lerngruppen, in eine Materie einzutauchen, statt sich im Rahmen einer Doppelstunde pro Woche auf der Oberfläche eines Themas zu bewegen.
Ein Besuch auf dem Bildungscampus und in der Grundschule Louisenlund eignet sich am besten, um sich von der innovativen Pädagogik und der einzigartigen Lernlandschaft ein Bild zu verschaffen. Wir heißen Sie herzlich willkommen zu unseren regelmäßigen Infotagen.
Alle Termine der anstehenden Infotage finden Sie hier: